Arantxa - friends-for-dogs

Caroline

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Caroline » 27 Aug 2016 14:14

Kann man denn grünen und grauen Star tatsächlich gleichzeitig haben? Ich hab davon keine Ahnung.

Benutzeravatar
Wurmtaler
Häuptling spitze Feder
Beiträge: 289
Registriert: 13 Mai 2016 08:37
Wohnort: Kohlscheid
Kontaktdaten:

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Wurmtaler » 27 Aug 2016 14:28

Grauen Star in abgestuftem Ausmaß hat fast jeder im Alter. Insofern hat fast jeder Alte mit grünem Star beides. Eine augenerhaltende OP - neue Linse und kleine Trabekulotomie - wäre dennoch kein großer Aufwand
Canis interdum eris, saepius tamen arbor.

Benutzeravatar
Frau Larsson
Beiträge: 774
Registriert: 14 Mai 2016 08:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Frau Larsson » 27 Aug 2016 14:32

Caroline hat geschrieben:Kann man denn grünen und grauen Star tatsächlich gleichzeitig haben? Ich hab davon keine Ahnung.
Ja, kann man. Die Katarakt (ja, tatsächlich "die", mein Prof hätte mich gesteinigt, wenn ich "der" geschrieben hätte) ist eine Eintrübung der Linse, wenn unbehandelt, dann verflüssigt sich letztlich die Linse, das führt dann zu erhöhtemAugeninnendruck. Erhöhter Augeninnendruck führt zum Glaukom. Davon ab, kann trotzdem gleichzeitig auftreten. Ein Glaukom ist ein Überbegriff, die Ursachen sind unterschiedlich, meist halt erhöhter Augeninnendruck (wenn ich mich recht erinnere gibt es auch ein Unterdruckglaukom), aber kann z.B. auch durch Bluthochdruck entstehen.
Was mich mich immer Frage ist, wenn es sich um einen erhöten Augeninnendruck handelt, warum dieser nicht einfach mit Augentropfen behandelt wird, um ihn zu senken. Aber wahrscheinlich ist er bereits so fortgeschritten, was im Übrigen fürchterliche Schmerzen sein sollen (laut meinem Prof), aber Tiere sprechen halt nicht immer oder wir missverstehen viele Anzeichen einfach.
Bild Bild Bild Bild

Margit mit Mr. Irving und
dem Wusel Herrn Larsson (~*29.01.2010 - +04.11.2019) tief im Herzen

Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 662
Registriert: 13 Mai 2016 13:54
Wohnort: Ahnatal
Kontaktdaten:

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Silke » 27 Aug 2016 16:06

Was mich mich immer Frage ist, wenn es sich um einen erhöten Augeninnendruck handelt, warum dieser nicht einfach mit Augentropfen behandelt wird, um ihn zu senken. Aber wahrscheinlich ist er bereits so fortgeschritten, was im Übrigen fürchterliche Schmerzen sein sollen (laut meinem Prof), aber Tiere sprechen halt nicht immer oder wir missverstehen viele Anzeichen einfach.
So war es bei meiner Amy- wurde sofort mit Tabletten+Tropfen behandelt (und der Druck zigfach kontrolliert) und heilte vollständig aus. Bei einem Rüden aus der Trailgruppe funktionierte das nicht, da wurde kürzlich das Auge entfernt werden. Ich würde Aranxta wünschen, dass das Auge noch zu retten ist.
Viele Grüße
Silke
mit Don, Sam und Emma auf der Couch und Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Benutzeravatar
Frau Larsson
Beiträge: 774
Registriert: 14 Mai 2016 08:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Frau Larsson » 27 Aug 2016 19:32

Silke hat geschrieben:
Was mich mich immer Frage ist, wenn es sich um einen erhöten Augeninnendruck handelt, warum dieser nicht einfach mit Augentropfen behandelt wird, um ihn zu senken. Aber wahrscheinlich ist er bereits so fortgeschritten, was im Übrigen fürchterliche Schmerzen sein sollen (laut meinem Prof), aber Tiere sprechen halt nicht immer oder wir missverstehen viele Anzeichen einfach.
So war es bei meiner Amy- wurde sofort mit Tabletten+Tropfen behandelt (und der Druck zigfach kontrolliert) und heilte vollständig aus. Bei einem Rüden aus der Trailgruppe funktionierte das nicht, da wurde kürzlich das Auge entfernt werden. Ich würde Aranxta wünschen, dass das Auge noch zu retten ist.
Ja, kommt aber halt auch darauf an, was die Ursache für das Glaukom ist, ich glaube es gab bei Mensch ca. 15 verschiedene Glaukome, alle mit dem Namen X-Glaukom. Bei der Katarakt waren es nur 4 Erscheinungsformen, je nach dem, wo dieAblagerungen eine Trübung der Linse verursacht haben, aber auch die kriege ich nicht mehr zusammen. Bin zu lange raus und der Ordner vom Studium ist irgendwo verstaut.
Bild Bild Bild Bild

Margit mit Mr. Irving und
dem Wusel Herrn Larsson (~*29.01.2010 - +04.11.2019) tief im Herzen

Caroline

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Caroline » 02 Sep 2016 07:45

Update: So, wir werden die Kleine übernehmen, Alex nimmt sie auf PS. Wir konnten jetzt in etwa auch den finanziellen Rahmen abstecken. Herzpfötchen wir auf deren FB eine Spendenaktion starten. Es wäre mehr als Klasse, wenn sich dort eine rege Beteiligung für Arantxa generieren liese. Wir wissen nicht ob wir das Auge erhalten können. Sie wird von einer Spezialistin in Düsseldorf behandelt.

Benutzeravatar
Heike+++
Die Hexen von Schwetzingen
Beiträge: 1302
Registriert: 17 Mai 2016 23:39
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Heike+++ » 02 Sep 2016 13:17

;;23; ;;23; ;;23; ;;23; ;;23;
Voici mon secret. Il est très simple: On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Les hommes ont oublié cette vérité, dit le renard. ... Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé.

Benutzeravatar
wattis
Beiträge: 782
Registriert: 12 Mai 2016 21:52
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von wattis » 02 Sep 2016 13:29

;;23; Vielen Dank an BIN,
vielen Dank an alle, die nicht locker gelassen haben und an Alex, die PS wird.
Hier im Forum haben sich ja auch schon einige Spender gemeldet.
;;26;
Wenn BIN sie übernimmt, dann verschiebt sie doch bitte im Forum nach BIN.
Liebe Grüße
renate + helmut mit Blues, Mira + Tabby -unvergessen- Lupita + Grizy
Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Cytisus
Beiträge: 1162
Registriert: 13 Mai 2016 10:50
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Cytisus » 02 Sep 2016 14:36

Klasse Alex! ;;23; ;;G; ;;35;
Danke, Caro! ;;G; ;;23; ;;35;
Cytisus + Lulu, mit Lambert (+ 25.04.2018) im Regenbogenland

KerstenT
Beiträge: 92
Registriert: 03 Jun 2016 12:14
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von KerstenT » 02 Sep 2016 15:19

Das ist gut.

Vielen Dank!!!

Angela und Klaus

Antworten