Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Moderatoren: Mod Vermittlung, Mod Vermittlung

Benutzeravatar
Anika
Beiträge: 216
Registriert: 13 Mai 2016 20:16
Wohnort: Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Anika » 26 Jun 2016 20:38

Nachdem Klein-Speedy inzwischen schon einen Monat nicht mehr wohnungssuchend ist, kommt hier mal ein kleines Update.

Nach wie vor kämpfen wir an einigen Fronten: Leinenführigkeit an der kurzen Leine, Leinenführigkeit an der langen Leine, keine großen dunklen Hunde anmotzen und unsere größte Baustelle: CONTENANCE bewahren in vielerlei Situationen.
Wir haben aber auch schon einiges erreicht, wie ich heute feststellen konnte. Obwohl wir selbstverständlich! immer wieder Rückschritte hinnehmen müssen war ich heute mächtig stolz auf die kleine Knallerbse ;;1;

Wir waren nach längerer Zeit mal wieder im Revier um die beiden "Großen" (Scotch und Fenja, die Flat-Hündin von meinen Schwiegereltern) mal wieder richtig arbeiten zu lassen. Beide haben die Kaninchen-Schleppe toll gearbeitet, aber hier geht es ja um Sidy. Der hat, während Herrchen und Oma mit den Großen gearbeitet haben, mal wieder eine Einzelstunde mit Mami gehabt. Ich bin gerade auf der Suche nach alternativen Belohnungen für den Sid. Er spricht zwar gut auf Futter an, aber so einen Bewegungs-Junkie, ein Jagdschwein wie ihn muss ich doch auch anders motivieren können. Leider interessiert ihn Spielzeug draußen so überhaupt nicht - keine Zeit. Nicht mal für den Kaninchenfell-Dummy. Heute habe ich versucht ihm den Entenschwingen-Dummy schmackhaft zu machen. Im ersten Moment erfolglos. Ich habe dann aber beschlossen, dass ich das diesmal nicht so hinnehmen werde. Also habe ich erstmal jedes Berühren des Dummys mit der Schnüss belohnt. Und siehe da: bald fing er an mal ganz zaghaft an einer Schwinge zu knibbeln - das Interesse war geweckt. Und während ich ihn anfangs noch mit dem Dummy in der Hand locken musste haben wir die Einheit damit beendet, dass er den Dummy vom Boden aufgehoben hat ;;23; ;;23;  Na bitte. Der Sidy bekommt jetzt also einen eigenen Entenschwingen-Dummy und dann wollen wir doch mal sehen, ob wir den kleinen Mann nicht noch zum Apportieren kriegen - auf lange Sicht ;)

Das war ja nun eigentlich ein Training, das wir genau so gut zu Hause hätten machen können. Wir sind aber zwischendurch immer mal wieder ein Stückchen gegangen. Der kleine Schatz war nun erst das zweite Mal im Revier meines Schwiegervaters und dort ist es wirklich sehr interessant für die Hunde. Er ist die ganze Zeit toll an der langen Leine gegangen und hat in den Stückchen zwischen dem eigentlichen Training immer wieder Kontakt zu mir aufgenommen ;;36;  Das wäre vor zwei Monaten noch undenkbar gewesen!!! Und auf dem Weg zurück zu den anderen hat er mir doch tatsächlich (unterstützt natürlich von reichlich Fleischwurst) ein lupenreines Freifuß angeboten ;;36; ;;36; ;;36;  (natürlich gesichert durch die Schlepp) Alles in allem ein sehr gelungener Vormittag!!!
Die Jungs waren noch bei meinen Schwiegereltern im Garten und haben ansonsten bisher den Rest des Tages verpennt. Nachdem ich Kevin eben zum Bahnhof gebracht hatte waren wir noch kurz Pullern um die Ecke und jetzt ist hier wieder alles äußerst schläfrig. Außer einer kleinen Runde später heute Abend wird hier heute nichts mehr passieren. Ich glaube die Jungs sind einverstanden ;)

Bild

Und hier noch mal der Speedy bei seiner Lieblingsbeschäftigung im Garten: Vögelchen schauen!! So kann er ewig rumstehen ;;G;
Bild
Bild

Benutzeravatar
Frau Larsson
Beiträge: 774
Registriert: 14 Mai 2016 08:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Frau Larsson » 26 Jun 2016 21:14

Das hört sich doch vielversprechend an. Meinen hat auch nix an Spielzeug interessiert, bis ich mal einen Felldummy genäht habe. Allerdings ist der keine echte Alternative, wenn es richtiges zum Jagen gibt.
Hast du es mal mit Suchspielen versucht, anstatt mit apportieren?
Bild Bild Bild Bild

Margit mit Mr. Irving und
dem Wusel Herrn Larsson (~*29.01.2010 - +04.11.2019) tief im Herzen

Benutzeravatar
Anika
Beiträge: 216
Registriert: 13 Mai 2016 20:16
Wohnort: Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Anika » 26 Jun 2016 21:29

Bisher hat er sowohl den Futter- als auch den Kaninchenfell-Dummy nicht einmal eines Blickes gewürdigt. Egal ob ich ihn geworfen, vor ihm her gewedelt oder ihn an einer Schnur durch das Gras gezogen habe. Auch, dass Scotch wie ein Wilder hinterherrennt hat den Sid nicht beeindruckt. ;;66;
Leckerlies sucht er ganz toll!! Wir schauen mal, wo uns das hinführt. Erst mal gilt es, ihn dafür zu interessieren. Ich glaube nämlich, dass ich bessere Chancen habe, mir langfristig seine Aufmerksamkeit zu sichern, wenn ich ihm Action bieten kann.
Bild

Benutzeravatar
Frau Larsson
Beiträge: 774
Registriert: 14 Mai 2016 08:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Frau Larsson » 26 Jun 2016 21:42

Meiner hatte auch kein Interesse daran, Fell- oder Futterdummy zu apportieren. Egal ob ich gewedelt habe oder es flog. Dann habe ich es mit verstecken versucht, dann war er heiss drauf. Von da an konnte ich auch den Felldummy nicht mehr bewegen, weil er sich sofort draufgestürzt hat. Gut, das haben wir dann später geübt, ist jetzt nicht mehr so.
Bild Bild Bild Bild

Margit mit Mr. Irving und
dem Wusel Herrn Larsson (~*29.01.2010 - +04.11.2019) tief im Herzen

Benutzeravatar
Anika
Beiträge: 216
Registriert: 13 Mai 2016 20:16
Wohnort: Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Anika » 26 Jun 2016 21:47

Danke für den Tipp! ;;35; Wir werden es probieren.
Scotch findet es super wenn ich Dinge "verliere" und dann ganz erschrocken "Verloren!" rufe wenn wir ein gutes Stück weiter sind. Er läuft dann mit Begeisterung zurück und bringt mir die Taschentücher/den Handschuh/den Kassenzettel oder was ich sonst gerade so in der Tasche habe ;;G;
Bild

Benutzeravatar
Frau Larsson
Beiträge: 774
Registriert: 14 Mai 2016 08:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Frau Larsson » 27 Jun 2016 07:21

Vielleicht können wir uns doch mal zu einen gemeinsamen Training treffen. Die Distanz beträgt 170km, das ist ja machbar.
Bild Bild Bild Bild

Margit mit Mr. Irving und
dem Wusel Herrn Larsson (~*29.01.2010 - +04.11.2019) tief im Herzen

Rocky
Beiträge: 106
Registriert: 13 Mai 2016 21:51

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Rocky » 27 Jun 2016 10:26

Hast Du es mal mit einer Reizangel versucht? Die Dummies kann man auch mit Geruchsstoffen verfeinern - gibt es im Jagdbedarf in den verschiedensten Richtungen (Ente, Kanin etc.). Das Dummy zuhause wichtig machen - Du nimmst als erstes wenn Du heim kommst das Dummy in die Hand und tust wichtig damit (vor ihm ohne es ihm zu geben).
Andrea mit Rocky (EB/R, geb. 1.1.2000), Jamie (GR/H, geb. 14.3.2005), Joplin (GR/H, geb. 7.1.2016) - immer im Herzen Lizzy (GR/H, 24.6.1998-26.4.2012), Janis (GR/H, 29.1.2001-22.3.2005), mein Sonnenschein Paula (GR/H, 14.3.2005-7.6.2015)

Benutzeravatar
Anika
Beiträge: 216
Registriert: 13 Mai 2016 20:16
Wohnort: Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Anika » 27 Jun 2016 11:09

Auch die Reizangel interessiert ihn leider nicht, haben wir auch schon probiert. Ich habe es natürlich erst mal in reizarmer Umgebung versucht. Aber selbst im Garten, wo er schon super entspannen kann, geht er dann lieber nach Kirschen stöbern ;;66;

Das mit den Duftstoffen wusste ich noch nicht, super Idee, danke! Ja, das mit dem Dummy wichtig machen hab ich auch vor. Scotch hilft mir dabei, denn der findet ja den Dummy auch sehr wichtig ;;G; Also freuen wir uns beide sehr darüber ;;23;
Bild

Rocky
Beiträge: 106
Registriert: 13 Mai 2016 21:51

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Rocky » 27 Jun 2016 12:15

Kennst Du Flitzedummies? Die sind an einem Gummiseil und man kann sie vor dem Hund "flitzen" lassen (Du brauchst eine Hilfsperson) - wir benutzen das zum Training der Steadiness. Aber vielleicht hilft es hier ja ausnahmsweise mal, um das Ding spannend zu machen.
Andrea mit Rocky (EB/R, geb. 1.1.2000), Jamie (GR/H, geb. 14.3.2005), Joplin (GR/H, geb. 7.1.2016) - immer im Herzen Lizzy (GR/H, 24.6.1998-26.4.2012), Janis (GR/H, 29.1.2001-22.3.2005), mein Sonnenschein Paula (GR/H, 14.3.2005-7.6.2015)

anton
Beiträge: 217
Registriert: 13 Mai 2016 14:51
Wohnort: hattingen
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von anton » 27 Jun 2016 13:10

ich meine Ruhe bewahren,der Hund muß erstmal richtig ankommen,alles auf einmal geht oft nicht,mein Anton war schon zwei Jahre bei uns als er seine Jagdgebrauchshundeprüfung gemacht hat,unsere Schätze brauchen Zeit und Vertrauen.

Antworten