Domingo (M.) -eifelhof-frankenau (D)

Moderatoren: Mod Vermittlung, Mod Vermittlung

Guillerma
Moderator
Beiträge: 1412
Registriert: 15 Mai 2016 09:36
Wohnort: L_J
Kontaktdaten:

Domingo (M.) -eifelhof-frankenau (D)

Beitrag von Guillerma » 06 Jan 2017 19:24

Bild

Bild

Domingo
Bretone; Rüde, kastriert; geb. 04/2015; Größe: ca. 60 cm
Der rassige Domingo kam kürzlich aus Spanien zu uns. Mit seinen bernsteinfarbenen Augen hat er uns sofort erobert und so smart wie er aussieht, kommt er auch daher. Ob nun ein Bretone in seiner Abstammung steckt oder doch eher ein kleiner Münsterländer, darüber lässt sich gewiss streiten – nicht streiten lässt sich jedoch darüber, dass ihm die Jagdpassion förmlich in die Wiege gelegt wurde und er somit auch eine entsprechende Auslastung benötigt.
Im Haus sind diese Hunde erfahrungsgemäß sehr angenehme und entspannte Begleiter, die oftmals sogar Katzen oder Kleintiere in ihrer Familie dulden – vorausgesetzt, man gewöhnt sie behutsam und hundegerecht an diese Art der Familienmitglieder. Draußen jedoch zeigen sie dann ihre ganze Passion und keine Katze ist mehr vor ihnen sicher und sie sind vor lauter Temperament kaum zu bändigen. Das bedeutet im Klartext, dass Domingo, der ja gerade erst der Pubertät entwachsen ist, zunächst eine solide Grunderziehung benötigt und überhaupt erst einmal lernt, „dem anderen Ende der Leine“ zuzuhören. Noch kann ihm nichts schnell genug gehen und er weiß seine ganze Energie überhaupt nicht richtig zu bändigen. Genau das aber soll er lernen, damit sich seine ganzen tollen Eigenschaften und Fähigkeiten in die gewünschten Bahnen lenken lassen. Da er jedoch ein sehr intelligenter und lernwilliger Hund ist, wird er das Hundeeinmaleins sicherlich in Rekordzeit beherrschen.
Domingo ist voller Tatendrang und will sich unbedingt beweisen können. Ausgedehnte Spaziergänge werden an der Tagesordnung für ihn sein, ihn aber keinesfalls voll auslasten. Damit ist nun weniger gemeint, dass er entsprechenden Auslauf bekommt, indem er neben dem Fahrrad herläuft – obwohl das durchaus mal eine Alternative sein kann, damit er so richtig körperlich Dampf ablassen kann. Auf lange Sicht aber braucht er eine richtige Aufgabe, damit er sein volles Potenzial entwickeln kann. Ursprünglich als Jagdgehilfe des Menschen gezüchtet, war es sein Job, verloren gegangenes Wild mit seiner exzellenten Nase aufzuspüren und anzuzeigen oder zu je nachdem auch zu apportieren.
Diese angeborenen Anlagen kann man beispielsweise über Dummytraining umlenken, ebenso wie bei ihm Rettungshundearbeit oder Mantrailing denkbar wäre, um ihn artgerecht auszulasten. Aufgrund seiner körperlichen Fitness wäre sicherlich auch Hundesport ideal für ihn – hier sind der Fantasie der neuen Familie keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur zu wissen, dass Domingo in dieser Beziehung durchaus seine Ansprüche hat, die er auch erfüllt bekommen möchte – weil er sonst auf die Idee kommen könnte, sich nach seinem eigenen Geschmack zu entfalten.
Es ist sehr einfach, sich Hals über Kopf in sein wunderschönes Aussehen und seinen gewinnenden Charakter zu verlieben, aber das alleine reicht nicht aus, um ihn weit über ein Jahrzehnt hinweg glücklich und zufrieden zu machen. Für Domingo werden vielmehr echte und erfahrene Jagdhundefans gesucht, die voller Begeisterung mit ihrem Hund gemeinsame Ziele erreichen möchten. Domingo wird Sie aufgrund seiner Vielseitigkeit nicht enttäuschen sondern vielmehr voller Elan alles mitmachen!
Domingo ist von sehr sanftem Wesen – wobei ein Rüde in seinem Alter natürlich auch mal entsprechend „rüpelig“ daherkommen kann, einfach weil er noch ausprobiert, wie schön es ist, seine Artgenossen zu beeindrucken und vor allen Dingen, wie denn der Mensch darauf zu reagieren gedenkt. Weist man ihn jedoch mit liebevoller Konsequenz in seine Schranken, hat er das Potenzial, seine neuen Menschen innerhalb kürzester Zeit zu vergöttern. Er ist extrem menschenbezogen und gerade ein Hund wie er leidet sehr unter dem Eingesperrt-sein und doch recht eintönigen Alltag, den das Tierheimleben nun mal so mit sich bringt.
Domingo möchte hinaus in die große weite Welt, er sucht eine Familie, wo immer etwas los ist und wo auch gerne Kinder sein können. Berücksichtigen sollten Sie jedoch, dass er aufgrund seines jugendlichen Überschwangs allzu kleine Kinder vermutlich ständig über den Haufen rennen würde (wobei man natürlich sehr schnell jedem Hund vermitteln kann, dass das nicht erwünscht ist), sodass vielleicht doch besser etwas standfestere Kinder gefragt sind. Domingo würde sicherlich nicht müde, stundenlang mit ihnen herumzutoben, um sich dann zufrieden in seinem Körbchen zusammenzurollen und ein entspanntes Nickerchen zu halten.
Nur wissen wir leider noch gar nicht, wo genau dieses Körbchen stehen könnte. Um das herauszufinden, suchen wir genau SIE – wo immer Sie auch gerade sein mögen. Sie brauchen sich nur noch bei uns zu melden…

alle Info's:http://www.eifelhof-frankenau.de/index_h.html

Benutzeravatar
kuddelwuff
Beiträge: 276
Registriert: 13 Mai 2016 12:29
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Re: Domingo (M.) -eifelhof-frankenau (D)

Beitrag von kuddelwuff » 06 Jan 2017 19:31

Bretone mit 60 cm?? Der sieht dann für mich eher nach einem großen Münsterländer (oder so etwas) aus. Ein hübscher Kerl!
LG
Susanne mit Lina und Toby

Der Mensch sollte sich darauf besinnen, dass er nur eine von Gottes Kreaturen ist. ;;6;

Benutzeravatar
Anika
Beiträge: 216
Registriert: 13 Mai 2016 20:16
Wohnort: Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Domingo (M.) -eifelhof-frankenau (D)

Beitrag von Anika » 06 Jan 2017 21:16

Boah ey! ;;36; ;;5;
Bild

Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 662
Registriert: 13 Mai 2016 13:54
Wohnort: Ahnatal
Kontaktdaten:

Re: Domingo (M.) -eifelhof-frankenau (D)

Beitrag von Silke » 07 Jan 2017 08:02

So großer "Monsterländer" gibt es vereinzelt (entspricht natürlich nicht dem Standard) Die nächst größeren Verwandten wären Deutsch Langhaar, aber die sind viel kräftiger. Ich würde vielleicht drauf tippen, dass KlM (oder Bretone) mit einem Schuss Setter vergrößert wurden oder so, ist aber auch eigentlich egal (oder dass nicht richtig gemessen wurde).
Ein wunderschöner Jungspund ist's in jede Fall, der Domingo.
Viele Grüße
Silke
mit Don, Sam und Emma auf der Couch und Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Benutzeravatar
Aqui
Site Admin
Beiträge: 945
Registriert: 05 Mai 2016 09:05
Wohnort: Stadecken-Elsheim
Kontaktdaten:

Re: Domingo (M.) -eifelhof-frankenau (D)

Beitrag von Aqui » 07 Jan 2017 20:20

Auf der Mainwiese läuft immer so einer rum, das soll ein großer Kleiner Münsterländer sein....

60 cm Stockmaß hat der auch...
"Ich komme gleich wieder" gibt für einen Hund keinen Sinn.
Alles was er weiß ist, dass du fort bist.

Birgit & Frank mit Frodo, Lenny und Mischa und natürlich Aqui für immer im Herzen

Benutzeravatar
Penelope
Beiträge: 23
Registriert: 13 Mai 2016 11:00

Re: Domingo (M.) -eifelhof-frankenau (D)

Beitrag von Penelope » 07 Jan 2017 20:30

Eifelhof Frankenau...

... da kommt unsere Penny auch her ;;35;

Daumen sind gedrückt!
Susanne mit Penny (*26.02.2012, **07.06.2013)

Caroline

Re: Domingo (M.) -eifelhof-frankenau (D)

Beitrag von Caroline » 09 Jan 2017 14:25

Garantiert kein Bretone

KerstenT
Beiträge: 92
Registriert: 03 Jun 2016 12:14
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Domingo (M.) -eifelhof-frankenau (D)

Beitrag von KerstenT » 10 Jan 2017 10:34

Was ist er nur wunderschön, der Domingo.

Wir hoffen sehr, dass er das auch wirklich passende Zuhause findet.

Angela und Klaus

Benutzeravatar
Cytisus
Beiträge: 1162
Registriert: 13 Mai 2016 10:50
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Domingo (M.) -eifelhof-frankenau (D)

Beitrag von Cytisus » 10 Jan 2017 15:17

Das ist doch ein kleiner Münsterländer gekotzt und geschissen! Wie der schon guckt mit seinen Bernsteinaugen und diesen Püschelohren. Das ist garantiert eine Jagdrakete erster Ordnung. Wie ich den Eifelhof Frankenau kenne, geht der nur an jemand weg, der hundertprozentig weiß, worauf er sich einlässt und nachweisen kann, dass er diesem Energiebolzen auch gerecht werden kann. Am besten ist der tatsächlich in einem verantwortungsvollen Jägerhaushalt aufgehoben.
Cytisus + Lulu, mit Lambert (+ 25.04.2018) im Regenbogenland

Guillerma
Moderator
Beiträge: 1412
Registriert: 15 Mai 2016 09:36
Wohnort: L_J
Kontaktdaten:

Re: Domingo (M.) -eifelhof-frankenau (D)

Beitrag von Guillerma » 10 Jan 2017 18:25

Er sitzt dort schon eine ganze Weile! ;;1;

Antworten