Arantxa - friends-for-dogs

Benutzeravatar
Heike+++
Die Hexen von Schwetzingen
Beiträge: 1302
Registriert: 17 Mai 2016 23:39
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Heike+++ » 20 Aug 2016 21:56

hast Du denn eine PS im Hinterkopf?
Voici mon secret. Il est très simple: On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Les hommes ont oublié cette vérité, dit le renard. ... Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé.

Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 662
Registriert: 13 Mai 2016 13:54
Wohnort: Ahnatal
Kontaktdaten:

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Silke » 23 Aug 2016 16:56

Vielleicht hatte Birgit eine Idee? Ich leider nicht, sonst hätte ich schon laut "hier" gerufen.
Viele Grüße
Silke
mit Don, Sam und Emma auf der Couch und Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Chaosbande
Beiträge: 386
Registriert: 12 Mai 2016 21:48

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Chaosbande » 24 Aug 2016 21:39

Silke hat geschrieben:Vielleicht hatte Birgit eine Idee? Ich leider nicht, sonst hätte ich schon laut "hier" gerufen.
Welche Birgit meinst du denn?

Chaosbande
Beiträge: 386
Registriert: 12 Mai 2016 21:48

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Chaosbande » 24 Aug 2016 21:44

Und was genau wird bei einer glaukom op gemacht?

Hatte gerade einen cocker hier dem beide Augen aus diesem Grund entfernt wurden.
Wenn das der Fall ist müsste sie wohin wo man mit einem blinden hund klar kommt.
Zuletzt geändert von Chaosbande am 25 Aug 2016 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Noel2010
Moderator
Beiträge: 1260
Registriert: 12 Mai 2016 22:08
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Noel2010 » 24 Aug 2016 22:30

Ich habe jetzt mal bei friends for dogs nachgefragt, wie es ihr geht....vielleicht kann man ja doch irgend etwas machen....
Viele Grüße
Alex mit Noel, Bounty und Kiwi

Benutzeravatar
Heike+++
Die Hexen von Schwetzingen
Beiträge: 1302
Registriert: 17 Mai 2016 23:39
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Heike+++ » 25 Aug 2016 14:38

Chaosbande hat geschrieben:Und was genau wird bei einer glaukom op gemacht?

Hatte gerade einen cocker hier dem beide Augen aus diesem Grund entfernt wurden.
Wenn das der Fall ist müsste sie wohin wo man mit einem blinden hund klar kommt.
das braucht man so oder so!
Voici mon secret. Il est très simple: On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Les hommes ont oublié cette vérité, dit le renard. ... Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé.

Benutzeravatar
roma
Beiträge: 201
Registriert: 15 Mai 2016 16:28
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von roma » 25 Aug 2016 16:25

ich darf nicht, habe gerade schon mit meinem Mann gezankt, ich wäre sowieso ein Pflegestellenversager, haben wir ja bei Ray gesehen, ich würde der Kleinen so gerne helfen, aber vielleicht kriegen wir ja das Geld zusammen, wohin müsste man denn spenden?
Lieben Gruß
Moni und Hans-Jürgen mit Roma, Ray, Willy und Tara, Toby und Bobby im Herzen ;;81; ;;81; ;;81;

Caroline

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Caroline » 26 Aug 2016 12:05

Wir klären jetzt erstmal die Diagnose und finden dann raus was eine OP in Deutschland kostet. Dann schaffen wir Fakten. Ein PS Angebot haben wir bereits, wenn die Spanier bereit 1000 Euro für eine OP haben wollen, dürfen wir hier nochmal locker 50% draufschaufeln. Die grauer Star OP von Mila für beide Augen hat 3000 Euro gekostet. Was grauer Star und grüner Star mit einem Auge macht weiss ich nun wirklich nicht. Deswegen haben wir jetzt die Befunde angefordert und schauen wie wir weiter kommen.

Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 662
Registriert: 13 Mai 2016 13:54
Wohnort: Ahnatal
Kontaktdaten:

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Silke » 26 Aug 2016 18:10

Großartig ;;23; DANKE!
Viele Grüße
Silke
mit Don, Sam und Emma auf der Couch und Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Benutzeravatar
Wurmtaler
Häuptling spitze Feder
Beiträge: 289
Registriert: 13 Mai 2016 08:37
Wohnort: Kohlscheid
Kontaktdaten:

Re: Arantxa - friends-for-dogs

Beitrag von Wurmtaler » 26 Aug 2016 22:02

Caroline hat geschrieben:--- wenn die Spanier bereit 1000 Euro für eine OP haben wollen, dürfen wir hier nochmal locker 50% draufschaufeln. Die grauer Star OP von Mila für beide Augen hat 3000 Euro gekostet. Was grauer Star und grüner Star mit einem Auge macht weiss ich nun wirklich nicht. Deswegen haben wir jetzt die Befunde angefordert und schauen wie wir weiter kommen.
Dubios, diese spanischen und die deutschen Tierärzte und ihre Preise.

Den Unterschied zwischen grauen und grünen Star muss man nun wirklich nicht kennen. Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, sofern man innerhalb der 2 cm Auge überhaupt von himmerlweit sprechen kann.

Eine Operation für den grauen Star (Katarakt), deb man unschwer an grau-trüben anstatt tiefschwarzen Pupillen erkennt (egal ob beim Hund oder beim Gegenüber im Bus), gab es bereits im Mittelalter (Starstecher). Heute wird die Augenlinse entfernt und eine künstliche Linse eingesetzt. Das ist jetzt wirklich keine große Sache. 3000 Euro ist völlig außer jedem realistischen Bereich.

Bei grünen Star (Glaukom), der durch ungewöhnich harte Augäpfel gekennzeichnet ist, muss man zwischen Augen-erhaltenden Operationen und einer Augenentfernung unterscheiden. Bei ersterer wird so etwa 1 mm Gewebe entfernt aus dem Teil des Auges, das die Augenfarbe ausmacht. Also Blau bei Blondinen. Dabei kommt es sehr auf das Geschick des Operateurs an. Aber langwierig oder kompliziert ist es durchaus nicht, einfach der richtige Schnitt mit der Nagelschere (oder dem Laser) nach Narkotisierung des Patienten. Augen-Entfernung ist eine einfache und flotte OP. Wer einmal zugeschaut hat, dem fällt sie leicht. Technisch, nicht moralisch. Teuer kann lediglich das Schmerzensgeld für den Operateur werden, denn es ist natürlich ein ganz trauriger Eingriff als letzte Möglichkeit, um dem Patienten wenigstens die Schmerzen zu nehmen, auf Kosten des letzten bisschen Augenlichts. Kommt in der Humanmedizin in unserem Kulturkreis heutzutage sehr selten vor, zum Glück. Sieht in Entwicklungsländern und in der Tiermedizin leider ganz anders aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass man in einer vernünftigen Tierklinik in jedem Fall einen vernünftigen Preis verhandeln wird können, wenn da nur ein bisschen der Tierschutzgedanke was gilt und wenn die Klinik nicht die ganzen gewaltigen Fixkosten für die Vorhaltung von Augen-OP-Ausrüstung auf drei Hunde im Jahr umlegen muss.
Canis interdum eris, saepius tamen arbor.

Antworten