Orfeas -stray-einsame-vierbeiner (D)(verm.)

Moderatoren: Mod Vermittlung, Mod Vermittlung

Benutzeravatar
erni
Beiträge: 126
Registriert: 15 Mai 2016 08:49
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Orfeas -stray-einsame-vierbeiner

Beitrag von erni » 13 Sep 2016 19:33

Ich kann mich da nur anschließen, hab selbst einen kranken Hund, u.a. mit Leishmaniose.
Die Schutzgebür ist ein Klacks, was wirklich zu schaffen machen kann sind TA, THP, Physio, Futtermittel und die Kosten für die Medi´s sind auch nicht zu verachten...

Ich würde dem armen hübschen Kerl auch gerne helfen, eine PS kann ich mit Frodo aber leider nicht bieten.
Bei einer Spende bin ich aber gerne mit dabei.

VG, Nicole mit Frodo und Sasha
Nicole mit Frodo und Sasha

Benutzeravatar
kuddelwuff
Beiträge: 276
Registriert: 13 Mai 2016 12:29
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Re: Orfeas -stray-einsame-vierbeiner

Beitrag von kuddelwuff » 14 Sep 2016 15:51

Na ja, ich habe keinen Leish-Hund und kann daher die anfallenden Kosten schlecht einschätzen - daher habe ich auch den Vorschlag mit der Sammelbüchse gemacht.
Auf der anderen Seite habe ich schon oft die Formulierungen gehört, daß "Leishmaniose ja oft schon mit einer Tablette am Tag in Schach zu halten ist" - also gar nicht so problematisch. Das passt irgendwie nicht zusammen!
Man muss dann sowieso mit den Adoptierenden abklären, ob es sinnvoll und vertretbar ist.
Allerdings können Leute zur Adoption viel erzählen und dann in dem Fall, in dem der Hund wirklich Geld kostet, dann doch ganz anders handeln.
Man erinnere sich nur an die beiden Hunde, die leider aufgrund beruflicher Veränderungen "weg mussten" und dann ja auch mal ganz schnell weg waren.
Vielleicht mache ich mir mit dieser Äußerung auch keine Freunde, aber das musste ich an der Stelle einfach mal loswerden.
LG
Susanne mit Lina und Toby

Der Mensch sollte sich darauf besinnen, dass er nur eine von Gottes Kreaturen ist. ;;6;

Benutzeravatar
Aqui
Site Admin
Beiträge: 945
Registriert: 05 Mai 2016 09:05
Wohnort: Stadecken-Elsheim
Kontaktdaten:

Re: Orfeas -stray-einsame-vierbeiner

Beitrag von Aqui » 15 Sep 2016 00:13

Ich sag mal so: es gibt Leishmaniose und es gibt Leishmaniose. Jeder Fall ist anders, jede Behandlung auch.

Die einen haben Glück und kommen mit der einen berühmten Tablette aus - die anderen verlieren ihren Hund an diese Krankheit.
"Ich komme gleich wieder" gibt für einen Hund keinen Sinn.
Alles was er weiß ist, dass du fort bist.

Birgit & Frank mit Frodo, Lenny und Mischa und natürlich Aqui für immer im Herzen

Robby
Beiträge: 598
Registriert: 12 Mai 2016 22:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Orfeas -stray-einsame-vierbeiner

Beitrag von Robby » 15 Sep 2016 10:12

Ich habe 2 Leish Hunde, davon ist Robby in der Zwischenzeit 18 Jahre alt!! Bei Melvin wurde die Leishmaniose vor 3 Jahren entdeckt, er hatte einen Schub,da haben wir gleich mit Miltefosin behandelt.Dieses Medikament,kostet 250,00€ für 30 Tage, dann noch 1 bis 1 1/2 Jahre Allopurinol (kann man sich vom guten Hausarzt verschreiben lassen ;;18; ) und wir haben das unverschämte Glück, dass beide bis jetzt Symptomfrei sind. Für alle Fälle hab ich eine Spardose angelegt, falls wir extra Tierarzt kosten haben.
Robby hatte vor 5 Jahren eine Kreuzband Op die hat mit Vor- Op- Nachsorge glatte 2000,00 Beuronen gekostet. Soviel zu evtl. Tierarzt kosten. Man muss sich das schon sehr gut überlegen. Leishmaniose kann.....Muss aber nicht Probleme machen ;;70;
Ich persönlich stecke gern zurück, wenn meine 3 Hunden was brauchen.
In früheren Zeiten gab's auch öfter 1 Woche Kartoffelsuppe ;;35;
Christine mit den Fellnasen Melvin, Viktor, Dorito, und tief im Herzen Robby ;;11;

Benutzeravatar
kuddelwuff
Beiträge: 276
Registriert: 13 Mai 2016 12:29
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Re: Orfeas -stray-einsame-vierbeiner

Beitrag von kuddelwuff » 15 Sep 2016 13:00

Ich denke da eben auch an Toby, der alles in allem 320,- € hätte kosten sollen und kurz nachdem ich ihn hatte, bemerkte ich sein Lahmen auf der linken Vorderhand. Aus den 320,- € wurden dann auch mal ganz schnell 2000,- € auch ohne Leishmaniose. (Das tut dann besonders gut, wenn man vorher von "guten Bekannten" um mehrere Hunderte Euros angepumpt wurde, die dann nie zurückgezahlt wurden :x )
LG
Susanne mit Lina und Toby

Der Mensch sollte sich darauf besinnen, dass er nur eine von Gottes Kreaturen ist. ;;6;

Benutzeravatar
Aqui
Site Admin
Beiträge: 945
Registriert: 05 Mai 2016 09:05
Wohnort: Stadecken-Elsheim
Kontaktdaten:

Re: Orfeas -stray-einsame-vierbeiner

Beitrag von Aqui » 15 Sep 2016 13:08

Das ist es ja, das ganze "leishmaniosefrei " nutzt Dir nix, wenn der Hund nachher irgendwas anderes hat.....

Für Frodo hätte ich locker ein neues Auto bekommen (nicht auf einen Schlag, aber so nach und nach) und Lenny hat sich alle Mühe gegeben, da mitzuhalten. Und Lennys Allergie kostet mich ein Vermögen an Geld und Nerven. Auch nicht besser.

So - ich würde mich an einer Patenschaft für Orfeas beteiligen....
"Ich komme gleich wieder" gibt für einen Hund keinen Sinn.
Alles was er weiß ist, dass du fort bist.

Birgit & Frank mit Frodo, Lenny und Mischa und natürlich Aqui für immer im Herzen

Benutzeravatar
Noel2010
Moderator
Beiträge: 1260
Registriert: 12 Mai 2016 22:08
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Orfeas -stray-einsame-vierbeiner

Beitrag von Noel2010 » 15 Sep 2016 20:33

Aqui hat geschrieben:Das ist es ja, das ganze "leishmaniosefrei " nutzt Dir nix, wenn der Hund nachher irgendwas anderes hat.....

Für Frodo hätte ich locker ein neues Auto bekommen (nicht auf einen Schlag, aber so nach und nach) und Lenny hat sich alle Mühe gegeben, da mitzuhalten. Und Lennys Allergie kostet mich ein Vermögen an Geld und Nerven. Auch nicht besser.

So - ich würde mich an einer Patenschaft für Orfeas beteiligen....
....ich würde auch mitmachen- wie organisieren wir das denn?
Viele Grüße
Alex mit Noel, Bounty und Kiwi

Benutzeravatar
mimobel
Beiträge: 223
Registriert: 15 Mai 2016 21:02
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Orfeas -stray-einsame-vierbeiner

Beitrag von mimobel » 15 Sep 2016 21:15

Ich bin mit einer Spende dabei. Und von Tierarztkosten kann ich ein Lied singen, es vergeht kein Monat ohne
Grüße von
Petra Matti (Menschen) Leon Jette Pippa (Bretonen) Michel Bella (Katzen) und im Herzen Lina (Bretonin + 19.8.2015) Momke (Katze + 25.5.2016)
Bild;Bild;Bild

Rocky
Beiträge: 106
Registriert: 13 Mai 2016 21:51

Re: Orfeas -stray-einsame-vierbeiner

Beitrag von Rocky » 16 Sep 2016 07:58

Ich habe meinem TA schon vorgeschlagen eine AG zu gründen - dann würde ich nämlich Aktien kaufen..... bei mehreren alten Hunden sind 2000 Euro pro Jahr ein Witz, da kommt locker das Doppelte zusammen......wenn man sich darüber nicht im klaren ist, sollte man sich keinen Hund anschaffen, sondern ein Stofftier.
Andrea mit Rocky (EB/R, geb. 1.1.2000), Jamie (GR/H, geb. 14.3.2005), Joplin (GR/H, geb. 7.1.2016) - immer im Herzen Lizzy (GR/H, 24.6.1998-26.4.2012), Janis (GR/H, 29.1.2001-22.3.2005), mein Sonnenschein Paula (GR/H, 14.3.2005-7.6.2015)

Benutzeravatar
kuddelwuff
Beiträge: 276
Registriert: 13 Mai 2016 12:29
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Re: Orfeas -stray-einsame-vierbeiner

Beitrag von kuddelwuff » 19 Sep 2016 20:23

Ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit aller Hundehalter-Anfänger sich wohl nicht in erster Linie darüber Gedanken gemacht haben, mehrere Tausender zum Tierarzt zu tragen. Passieren kann immer etwas - auch bei gesunden jungen Hunden. Und ich vermute, dass sich die Übernahme von Orfeas durch die beiden Herren erledigt hat. Ist vielleicht auch besser so. Spenden kann man ja trotzdem für ihn.
LG
Susanne mit Lina und Toby

Der Mensch sollte sich darauf besinnen, dass er nur eine von Gottes Kreaturen ist. ;;6;

Antworten