Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Moderatoren: Mod Vermittlung, Mod Vermittlung

Guillerma
Moderator
Beiträge: 1402
Registriert: 15 Mai 2016 09:36
Wohnort: L_J
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Guillerma » 27 Jun 2016 15:09

Ich hatte es auch mit der Reizangel versucht, hat Sid nicht interessiert. Apportieren kann er, aber er ist halt schnell abgelenkt.
Anika hat in so kurzen Zeit schon viel erreicht. Hut ab! ;;23;

Wenn du Leberwurst an die Entenschwingen machst, hast du Sidy's ganze Aufmerksamkeit.
Nein, jetzt mal im Ernst, vielleicht gibt es ja Übungen, um die Konzentration auf einen Gegenstand zu lenken.
Das mit dem schnell abgelenkt sein hat uns auch zu schaffen gemacht.

Benutzeravatar
Anika
Beiträge: 216
Registriert: 13 Mai 2016 20:16
Wohnort: Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Anika » 27 Jun 2016 15:47

Danke für eure Tipps!
Bitte nicht falsch verstehen, ich will den Sid jetzt nicht auf Biegen und Brechen zum Apport bringen. Das Ziel ist, ihn für etwas zu begeistern, dass langfristig zu einer besseren Bindung zwischen uns führt und mir hilft auch unterwegs seine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Er muss hier keine Prüfungen machen oder andere große Leistungen erbringen aber entspannte Spaziergänge wären schön ;;G; Und natürlich soll er vernünftig beschäftigt sein, damit er nicht auf allzu dumme Gedanken kommt ;;1;

Ich glaube seine voll Aufmerksamkeit habe ich, wenn ich einen Vogel fange und ihm eine Schnur ans Bein binde ;;18;
Bild

Benutzeravatar
Wurmtaler
Häuptling spitze Feder
Beiträge: 289
Registriert: 13 Mai 2016 08:37
Wohnort: Kohlscheid
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Wurmtaler » 27 Jun 2016 16:19

Anika, ich bin immer ganz begeistert von deinen Beiträgen mit den Geschichten zu Scott, Sid, Kevin und dir. Man kann so lebhaft teilhaben, wie Ihr Euch zusammen anstrengt, vor allem aber zusammen Spaß habt und quasi nebenbei noch tolle Fortschritte macht. Grinsen musste ich auch über Ninas Vorschlag, Suchspiele ANSTATT Apportierübungen zu versuchen. Wenn ich da an unsere Penny denke: Bei der wird jedes Apportieren, das nicht sofort 100 % klappt, bald zu einer Übung im Freiflächensuchen. Erst ein paar Minuten für Penny, dann oft doch noch kurz für Bella. Ganz egal. Genau wie du schreibst: Wichtig ist der Spaß und das gemeinsame Arbeiten, was Mensch stolz macht, Hund auslastet und beide besser aneinander bindet. Zur Belohnung winken für alle Seiten entspannte Spaziergänge. In diesem Sinne: Weiter so! Und natürlich ist es gut, so was wie einen Plan bei der Hundeerziehung zu haben. Aber es muss kein Schach werden.
Canis interdum eris, saepius tamen arbor.

Benutzeravatar
Anika
Beiträge: 216
Registriert: 13 Mai 2016 20:16
Wohnort: Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Anika » 27 Jun 2016 17:37

Danke für die lieben Worte, Andreas!

Wir merken immer wieder, wie viel wir schon geschafft haben. Heute morgen konnten wir zum Beispiel einigermaßen gesittet ein Stündchen in (für Sidy) vollkommen fremdem Gebiet gehen. Das ist für ihn eine große Herausforderung, so lange einigermaßen Ruhe zu bewahren. Man merkte natürlich, dass er irgendwann an seine Grenzen kam und dann auch deutlich aufdrehte aber im großen Ganzen war ich sehr zufrieden. Selbstverständlich ist das weniger dem gezielten Training zu verdanken als viel mehr dem Umstand, dass der Flitzer langsam ankommt und eine Beziehung zu uns aufbaut. Wenn wir es zwischendurch noch schaffen, ihm den ein oder anderen Hinweis zu geben, wie wir das alles gern hätten, dann wird das sicher werden ;;1;

Etwas möchte ich euch nicht vorenthalten und das ist, dass sich unsere Hunde der Selbstbedienung hingeben. Während Scotch Beeren-Fan ist und regelmäßig die Erd-, Him- und Johannisbeeren erntet, bevorzugt Sid die saureren Kirschen. Er ist sehr ordentlich und sortiert fein die Kerne aus, die fallen dann wieder aus dem Schnütchen raus ;;G; (Scotch schafft das nicht, deshalb muss er sich Kirschen und Mirabellen immer mit mir teilen: Ich beiße durch und er bekommt dann die Hälfte ohne Kern).

Aber hier mal der Sid am Werk: (Bitte nicht auf das Gequatsche von Frauchen achten)

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=VJXNtrh0s08[/bbvideo]

Edit: So, jetzt solltet ihr es auch öffnen können. :oops:
Bild

Benutzeravatar
Anika
Beiträge: 216
Registriert: 13 Mai 2016 20:16
Wohnort: Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Anika » 09 Jul 2016 12:11

Hier mal ein klitzekleines Update:

Wir haben Sidy auf MMKs nachtesten lassen: alles NEGATIV!! ;;23;

Um Scotch hatte ich ein wenig Sorge, weil er in letzter Zeit so wahnsinnig viel getrunken und dann spätestens 2 Std später den Flur geflutet hat. Also habe ich ihn auch gleich anzapfen lassen (die Leberwerte waren im Winter etwas erhöht gewesen und sollten noch mal überprüft werden) und auch gleich Urin mit abgegeben. Auch bei ihm: alles im grünen Bereich!! ;;23; Leber wieder top, Nierenwerte super, Diabetes und Kristalle im Urin ausgeschlossen. In der Zwischenzeit hat sich auch sein Trink- und Pullerverhalten wieder normalisiert ;) Wahrscheinlich hat er sich ein bisschen die Blase verkühlt gehabt.

Fazit: Ich habe hier zwei kerngesunde Jungs!! ;;23; ;;23; ;;23;
Bild

Benutzeravatar
Heike+++
Die Hexen von Schwetzingen
Beiträge: 1302
Registriert: 17 Mai 2016 23:39
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Heike+++ » 09 Jul 2016 21:32

bei welchem Labor?
es gibt momentan massive Kritik an einem sehr grossen wegen vieler falscher Testergebnisse!
Voici mon secret. Il est très simple: On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Les hommes ont oublié cette vérité, dit le renard. ... Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé.

Benutzeravatar
Anika
Beiträge: 216
Registriert: 13 Mai 2016 20:16
Wohnort: Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Anika » 12 Jul 2016 13:00

Danke für den Hinweis. Ich werde das im Hinterkopf behalten, falls irgendwann einmal Symptome auftreten. (aber das muss ich ja sowieso bei Inkubationszeiten von bis zu 7 Jahren...)

Da aber im Moment nichts auf eine Erkrankung hindeutet und ich standardmäßig nachtesten wollte, werde ich es erst mal dabei belassen und mich an der Annahme erfreuen, dass meine Jungs gesund sind ;;1;

Sid kam heute morgen im Garten mit einem ausgewachsenen Amsel-Weibchen an... :(
Ich brauche vll 30sek für den Weg durch den Garten und hatte die Jungs einfach rausgelassen. Stehe am Tor und rufe den Sid, da kommt der damit an, stolz wie Bolle ;;1;  Vll hat er sie auch gefunden, aber zuzutrauen wäre es ihm alle Mal... :roll:
Bild

Benutzeravatar
Anika
Beiträge: 216
Registriert: 13 Mai 2016 20:16
Wohnort: Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Anika » 17 Jul 2016 20:26

Soooo, ich werde mal ein kleines Update zusammenfassen.

Sidys Trainingsstand draußen ist extrem tagesformabhängig. Was beständig ist, ist dass er hochreaktiv ist - jeder kleine Reiz (das kann ein Vogel sein, ein Schmetterling, ein Rauschen im Feld, ein Geruch, was auch immer...) lässt ihn sofort hochfahren. Unterschiedlich ist, wie schnell er dann wieder ansprechbar ist.

Im Moment (ich rede hier von den letzten beiden Tagen) macht er Quantensprünge! Zur Feier der gestern beendeten Brut- und Setzzeit und aufgrund seiner tollen Kooperationsbereitschaft und Aufmerksamkeit habe ich gestern auf 3/4 des morgendlichen Spazierganges die Schleppleine schleifen lassen. :o Und bin mit den gleichen zwei Hunden zurückgekommen, mit denen ich losgegangen bin ;;G; Nein, ehrlich, er war spitze! 2 oder 3 Mal ist er nicht sofort gekommen als ich ihn gerufen habe. Da habe ich dann allen Mut in meinem Hasenherz zusammengenommen und bin mit Scotch umgekehrt und in die andere Richtung marschiert - darauf vertrauend, dass unsere Bindung (und das wohlgemerkt nach gerade einmal 3,5 Monaten! - aber dieser Gedanke kam mir glücklicherweise erst später :roll: ) schon gut genug ist, dass er bei uns bleiben möchte, sonst macht das natürlich keinen Sinn. Und siehe da: ein kleiner grinsender Bretone kam flotten Schrittes hinterhermarschiert ;;23; ;;23; ;;23;

Heute waren wir bei meinen Schwiegereltern und er kam - obwohl dort ja alles soooo spannend ist! - immer mal wieder zu mir gelaufen um sich knuddeln zu lassen. ;;1; Wir sind mit den Hunden an einen See gefahren, weil der Scotch so gern schwimmt und Fenja, die Flat-Hündin meiner Schwiegereltern, das noch ein bisschen üben muss für die irgendwann angestrebte Jagdprüfung. Sidy geht nicht von sich aus Schwimmen. Aber er ist furchtlos! Er stapft tapfer bis zur Brust ins Wasser und wenn ich drin stehe und ihn locke auch so weit, dass er den Grund unter den Pfoten verliert. Er ist da noch etwas unbeholfen aber, wie gesagt, furchtlos. Immer wieder der Wurst hinterher, lautet das Motto ;;G;

Ich hoffe, das mich das hier ein bisschen aufbaut, wenn es mal wieder anders aussieht und wieder schwerere Zeiten anbrechen ;)
Bild

Benutzeravatar
Wurmtaler
Häuptling spitze Feder
Beiträge: 289
Registriert: 13 Mai 2016 08:37
Wohnort: Kohlscheid
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Wurmtaler » 18 Jul 2016 09:30

Toll, Anika! Eure Entwicklung ist phänomenal. Das sollte dich wirklich mehr als ein BISSCHEN aufbauen. Was faselst du von schweren Zeiten? Vielleicht, d.h. unvermeidlich, wirst du mal ein paar nervenkitzelnde Momente haben, aber die Zeiten werden immer besser!
Canis interdum eris, saepius tamen arbor.

Benutzeravatar
Anika
Beiträge: 216
Registriert: 13 Mai 2016 20:16
Wohnort: Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Sid/Hodei (D) -hundepfoten-in-Not (verm.)

Beitrag von Anika » 18 Jul 2016 13:16

Danke für die aufmunternden Worte, Andreas!

Ich bin sehr sehr stolz auf den kleinen Schlumpf! ;;1;

Hier sieht man, wie er sich Mühe geben kann, wenn alle Rahmenbedingungen passen ;;36;

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=o0f-6Ze ... e=youtu.be[/bbvideo]
Bild

Antworten